Mousby

Mousby wird ein Koch. Für den jungen Mann, der 2012 aus der Zentralafrikanischen Republik nach Deutschland kam, ist es die Erfüllung eines Kindheitswunsches. In Bonames, im Produktionsbereich Gastronomie, konnte er seit 2015 Einblicke und Qualifikationen als Fachkraft im Gastgewerbe erlangen. Dabei entwickelte er sich so gut, dass seine Anleiterin ihm die Ausbildung zum Koch im Produktionsbereich nahelegte. Zuvor besuchte er ab 2013 eine Intensivklasse und das EIBE-Programm (InteA – Integration und Anschluss ist das Nachfolgeprogramm an beruflichen Schulen) an der Hans-Böckler-Schule, wo der Verein Träger der Sozialpädagogischen Förderung ist. Nach der zweijährigen Schulzeit wurde ihm dann in Bonames die Chance eröffnet, seinen Hauptschulabschluss zu absolvieren und erste Erfahrungen in der Gastronomie zu erlangen. Mit Bestnoten bestand er die Projektprüfung mit dem Thema „Grüne Soße“ und erhielt einen guten Qualifizierenden Hauptschulabschluss in allen Fächern. Damit kann er nun seinen Kindheitswunsch verwirklichen und eine Ausbildung zum Koch beginnen.